Samstag, 5. Februar 2011

Ein Traum von einem Schiff

*Ein Traum von einem Schiff*, so heißt das Buch von Christof Maria Herbst, was ich zuletzt gelesen habe. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Nun steht in den Zeitungen, der Verkauf dieses Buches wurde aufgrund einer einstweiligen Verfügung verboten und die Bücher aus dem Buchhandel zurück beordert. Hurra, ich hab meins ja schon! Einer der in dem Buch beschriebenen Schauspieler hat wohl diese einstweilige Verfügung erwirkt. Nun ja......

In dem Buch beschreibt Herbst selbstironisch und bissig seine Mitwirkung bei der Folge *Bora Bora* der ZDF Serie Das Traumschiff. Okay, er macht sich lustig. Über den Produzenten, die Kollegen und auch besonders über sich selbst. Nicht immer nett aber oft auch sicher zutreffend. So zutreffend, dass sich Einer anscheinend unangenehm erkannt hat.

Nun frage ich mich allerdings, kann man denn nicht auch mal über sich selbst lachen? Und stimmt es denn z.B. nicht auch, dass die Schauspieler der Serie teilweise schon etwas sehr in die Jahre gekommen sind? Ich meine, wer schaut sich das denn eigentlich an?

Wenn das Buch nun mit geschwärzten Stellen auf den Markt kommt, ist es dann so wie bei dem ersten Buch von Dieter Bohlen, wo sich auch ein paar Sauertöpfe auf den Schlips getreten fühlten? (He he, auch das Buch habe ich ohne Zensur).

Meine Meinung: In Herbsts Buch steht nix ehrenrühriges und wer sich da angesprochen fühlt, der sollte zuerst mal nachdenken, ob er sich nicht wirklich in der Öffentlichkeit etwas seltsam benimmt.

Kommentare:

danny hat gesagt…

So ist das mit den Promis. Sobald sie sich ein klein wenig angegriffen fühlen reichen sie sofort eine einstweilige Verfügung ein. Leider kommen sie damit auch noch durch.

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Hexe,

gut dass Du Dein Eexemplar hast und unzensiert lesen darfst. Wahrscheinlich kurbelt diese Aktion den Verkauf des Buches erst recht an.
Wenn man sich in das öffentliche Licht begibt, dann wird man halt auch mal veralbert - und? Hilft immer der Popularität.

Liebe Grüße Rainer

Miki hat gesagt…

Is ja cool (dass du das unzensierte Buch hast). Hoffentlich wird das public, welcher Schauspieler (oder so..) die Zensur durchgesetzt hat. Arm!

Pieps™ hat gesagt…

Das ja blöd jez!