Freitag, 28. August 2009

Wählen gehen!

Am Sonntag ist in NRW die Kommunalwahl. Ich finde diese Wahl sehr wichtig, da sie für 5 Jahre festlegt, wie meine unmittelbare Umgebung, meine Stadt regiert wird.

Ich habe absolut kein Verständnis für Leute die am Stammtisch oder sonst wo rum meckern und Alles besser machen würden und dann noch nicht mal wählen gehen. Natürlich muss nicht Jeder selbst Politik machen, obwohl ich es gut finde nicht Alles den "Berufspolitikern" zu überlassen. Aber wir können doch froh sein, in einem Land zu leben wo man noch durch die Wahlen mit entscheiden darf. Und gerade die Kommunalpolitik betrifft doch das Leben jedes Einzelnen. Egal ob es um die Müllabfuhr, KiTas, Schulen oder Busse geht.

Ja, ja, ich kenne die Sprüche. Wen soll man denn wählen? Sind doch Alle Scheiße.
In fast jeder Kommune gibt es Alternativen, man muss sich einfach nur richtig umsehen. Und im Zweifel wählt man eben ungültig. Das ändert zwar nichts am Wahlergebnis aber es zeigt deutlich den Unmut der Menschen. Aber bitte, keine Kreuzchen bei den Rechten!!!

Ich bitte Jeden, geht am Sonntag oder am Bundestagswahltag wählen. Übrigens dürfen bei der Kommunalwahl auch die Bürger von EU-Ländern, die in NRW gemeldet sind, mit wählen. Ebenso Jugendliche ab 16 Jahren. Also nutzt eure Rechte!!! Wer nicht wählen geht hat auch hinterher kein Recht zu meckern.

Wer keinen Wahlbenachrichtigungsschein bekommen hat oder ihn verbummelt hat kann auch einfach mit Personalausweis wählen gehen.


Kommentare:

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Meine tausend Stimmen hättest du schon mal sicher! Wenn ich zugelassen wäre; der TÜV prüft noch;-)

Kessi hat gesagt…

Schöner Eintrag!! Dem ist nichts hinzuzufügen! :-) Auch ich finde es sehr wichtig vom Wahlrecht Gebrauch zu machen!

Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit einem guten Wahlergebnis, Kessi

Zwergenwelt hat gesagt…

Hallo Hexchen,
du bist so eine treue Leserin bei mir, da wollte ich dich doch auch besuchen kommen!Schade, dass du keinen Garten hast, hörte sich ganz traurig an!
Mit deinem Wahlaufruf hast du absolut recht, es ist Pflicht, zu wählen, nur so retten wir die Demokratie. Wer dan regiert und wie, ist ein anderes trauriges Thema, aber wählen muß man! Danke für den Aufruf! Liebe grüße, cornelia

Frau Wolkenlos hat gesagt…

Ich finde es sehr wichtig, dass jeder wählen geht! Es ist doch für uns Bürger die einzige Möglichkeit etwas zu ändern. Eigentlich sollte es solche Aufrufe, sein Wahlrecht zu nutzen gar nicht geben müssen. Viel Erfolg, Margo.
LG

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ja, wir gehen wählen, und im Moment denke ich mich für die Linken enscheiden zu müssen, obwohl ich sie früher ja nun wirklich nicht mochte, habe ja unter ihnen gelebt, aber,...die Zeiten ändern sich halt, und vielleicht gibt es ja von "da" ein wenig frischen Wind, und vor allem kriegt die NPD unsere Stimmen nicht!!!
Liebe Grüße, und viel Erfolg morgen, liebe Hexe!
Grey Owl
(Vielleicht kann ich auch meinen Sohn animieren.)

Pinne hat gesagt…

Hier gibt es 40! Gründe, warum man zur Wahl gehen sollte: http://waehlen-gehen.blogspot.com/ Wenn´s gefällt, weiterverbreiten, wenn´s nicht gefällt, dann auch.