Montag, 17. August 2009

Hut ab!



Letzten Samstag hatten wir eine große Wahlveranstaltung in unserer Fußgängerzone. So richtig mit Bierstand, Würstchen, Kaffee und Kuchen, einem Bastelstand für Kinder, Musik und Kasperletheater. Statt stundenlange Wahlreden zu schwingen haben wir immer wieder mal kurze Statements zu den verschiedensten Themen abgegeben und ansonsten viel mit den Leuten gesprochen und diskutiert.

Diese ganze Veranstaltung, wie den ganzen Wahlkampf, haben wir aus eigener Kraft finanziert und mit den Mitgliedern gearbeitet. 5 Jahre lang haben wir darauf gespart. Keinen Cent an städtischen oder staatlichen Geldern haben wir dafür bekomm
en und hätten wir auch nicht angenommen.



Aber was ich eigentlich erzählen wollte ist folgende Geschichte. Einer unserer Kandidaten, mit dem ich mich erstmalig in Ruhe unterhalten konnte, hat mich total überrascht. Er ist Grieche und noch nicht so sehr lange Mitglied bei uns. Wir haben Kandidaten aus 4 Ländern, worauf wir auch stolz sind.

Also dieser Grieche, Herr C., ist Single und arbeitet als Lagerist. Nebenbei hat er ein Hobby, das viele Griechen haben, er macht Sportwetten. Offenbar kann er das sehr gut, denn er gewinnt häufig größere Summen. So hat er in der letzten Woche erst wieder 2.500 Euro gewonnen. Diese Gelder legt er an und erwirtschaftet damit einen recht guten Gewinn. Soweit nicht wirklich spektakulär aber was er dann mit diesen Gewinnen anfängt schon.

Seit Jahren hat er auf den Philipinen 7 Patenkinder. Er hat diese Kinder schon mehrmals in ihrem Dorf besucht und mit seinem Geld unterstützt er die ganze Dorfgemeinschaft. Sein aktuelles Vorhaben ist nun eine Schule zu bauen.

Ich muss sagen, es ist nicht leicht mich sprachlos zu machen, aber diese Geschichte hat mich umgehauen. Ist es nicht toll, mit solchen Menschen Politik zu machen?

Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Das ist in der Tat toll!!! :-)

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Das nötigt mir wirklich den höchsten Respekt ab!

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Das ist ein Aufheller für Politik, die so auch spielerisch Spass machen kann! So wird die 'Welt' gerettet... Kalimera!

Ryanne hat gesagt…

Da kann ich mich nur deinem Post anschließen: Hut ab!

brunohs hat gesagt…

Herr C. ?? Ich kenne auch einen Herr C. :-)

Es ist schon eine tolle Sache wenn man sowas aus eigener Kraft macht. Ich hoffe er wird noch viel Geld anlegen können um weiterhin diese Projekte zu finanzieren.

Hexe hat gesagt…

Bruno, deinen Herrn C. kenne ich ja auch aber meiner ist Grieche.

Nordlicht hat gesagt…

Toll! Meine bessere Hälfte und ich haben uns gerade am Mittagstisch aufgeregt, weil vielen reichen Leuten Rabatte oder Gratistickets zu Anlässen oder so gesponsert werden. Würden die dieses Geld an eine wohltätige Institution spenden würde es vielen Menschen viel besser gehen. Und sie selber haben ja in der Regel diese Rabatte usw. echt nicht nötig... Aber genau sie profitieren noch davon.
Echt, ich bin begeistert von "Deinem" Griechen!

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Wow!!!!!
Das ist doch wirklich mal ein "guter Mann"! Macht echt nicht jeder! Hut ab!!

Bei uns habe ich so ungewöhnlich viele Plakate von der NPD gesehen. Ich finde das so derart erschreckend. Wie kann sowas sein???
Auf der einen Seite wird in Israel "gut Wetter" gemacht, immer noch "alte Schulden" bezahlt, und auf der anderen Seite geht dieser Mist schon wieder los?!
Ehrlich, mir dreht´s den Magen um, wenn ich diesen Dreck sehe. Wenn ich noch in der Lage wäre, würde ich sie des nachts abreißen. Aber "was" würde das ändern?

Ich würde Dich gerne mal was fragen,....wenn ich darf.?
Ich habe unsere Wahlbenachrichtigungszettel schon weggeworfen. Bekommt man Neue, wenn man trotzdem noch gehen möchte?

Ganz liebe Grüße
Grey Owl

Hexe hat gesagt…

Liebe Grey Owl
es reicht, wenn du in dein Wahllokal gehst und deinen Personalausweis dabei hast. Dann kannst du auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen. Und das solltest du auch tun, denn die Anhänger der NPD gehen auf jeden Fall wählen.

MONDTOCHTER / MOONDAUGHTER hat gesagt…

hallo margo,

auf meinem blog wartet eine überraschung auf dich :-)

lieben gruß