Donnerstag, 6. August 2009

Hansestadt Solingen?

In der neuen Karfunkel gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über die Hanse. Und dazu gehört eine alphabetische Ausflistung der Hansestädte. Und zu meiner großen Überraschung gehört auch Solingen dazu.

Jetzt wohne ich schon 30 Jahre in Solingen und hatte auch als Kind schon enge Verbindungen zu dieser Stadt aber das war mir völlig neu. Weder die Familie meines Vaters, die in Solingen lebten, noch in der Schule meiner Kinder oder in meinem (auch politischen) Bekanntenkreis wurde jemals darüber gesprochen, dass Solingen zu den westfälischen Hansestädten gehört. Ich finde das sehr schade, denn die Hanse war doch ein sehr bedeutsamer Handelsbund und hat entscheidend die deutsche Geschichte geprägt.

Jetzt werde ich natürlich erst einmal gründlich recherchieren und vielleicht gibt es dann auch mal einen ausführlicheren Beitrag zu den westfälischen Hansestädten und speziell Solingen. Wenn Jemand Informationen dazu hat, ich nehme sie gerne an.

Kommentare:

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Auch Wikipedia führt Solingen als Hansestadt auf, hier der Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Hansest%C3%A4dte

Schon sehr überraschend, welche Städte alle dazugehörten, sogar Borgentreich!

brunohs hat gesagt…

Ich habe zwar auch viel über die Hanse gelesen, aber Solingen wurde darin nie erwähnt!

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Und noch ein Link zum Thema:
http://www.beleke.de/news/presseservice/pressetexte/20071026.html

Kaffejunkie hat gesagt…

Ja man muss nicht unbedingt nen Riesen Hafen haben.
:)

Schöne Grüße
Aus der ebenfalls Hansestadt Quedlinburg

Hexe hat gesagt…

Dankr für die Links Ulf, den Wiki hatte ich auch als Ersten gefunden. Es gibt auch eine Seite der Hanse selbst, da steht Solingen auch drauf. Leider noch nicht unterlegt.

Komisch, selbst Lidania, die ja Lehrerin ist hatte davon noch nie gehört. Ich weiß jetzt, was ich nach der Wahl machen werde.

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Was denn, die Hanse neu gründen?
Oder auch Lehrerin werden?
Grübel...

Hexe hat gesagt…

Kicher...neee, Informationen sammeln.

Kessi hat gesagt…

...auch ich höre das heute zum ersten Mal... :-), ja, man lernt immer wieder Neues...

Wünsche Dir einen herrlichen Tag heute, alles Liebe - Kessi

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Hexe!
Was für ein schönes Foto von Dir (rechts)!
Oh, na dann viel Spaß und viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen.
Liebe Grüße
Grey Owl

Hexe hat gesagt…

Danke für das Kompliment. Das ist ein ganz neues Bild was mein Mann gemacht hat.