Montag, 31. August 2009

Gewinner

Nun ist sie also vorbei die Kommunalwahl in NRW und eigentlich gibt es fast nur Verlierer. Und natürlich reden sich Alle wieder ihre Verluste schön.

In Solingen hat die CDU wieder die stärkste Fraktion aber mit Verlusten von etwa 10 %. Trotzdem stellen sie den OB, was für ganz Solingen eine Katastrophe werden wird.

Wirklich gewonnen haben die Grünen und auch die FDP. Die Grünen werden erstmals mit einer 2-stelligen Prozentzahl in den Stadtrat einziehen. Solingen Aktiv wird leider nur noch ein Mandat stellen, ebenso wie ein anderes Bündnis, die FBU. Wenn man aber bedenkt, dass wir von der Presse völlig totgeschwiegen wurden, mit einem ganz kleinen Budget Wahlkampf gemacht haben und zu keiner einzigen Diskussionsveranstaltung eingeladen wurden, und auch noch gegen zwei neue Parteien, darunter die LINKE, zu kämpfen hatten, sind wir eigentlich damit noch zufrieden.

Die LINKE hat nur 3 Mandate gewonnen. Da hatten sie sich deutlich mehr versprochen. Nun müssen wir sehen, in welche neuen Abgründe die CDU und der neue OB Solingen schicken wird. Nach den Wahlen kommt das zahlen!

Gewonnen hat eine CD von Triskehle, die ich unter denen ausgelost habe, die richtig auf die CDU als stärkste Fraktion in Solingen getippt haben. And the winner is: Tatataaaaaa! Feona Malea. Bitte schick mir deine Addy per Nachricht bei wer-kennt-wen, dann schicke ich dir die CD mit Autogrammen zu. Gratuliere.

Kommentare:

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Die Ergebnisse bei den Volksparteien sind halt so, dass keiner wirklich verloren und keiner wirklich gewonnen hat, obwohl beide Stimmen an kleinere Parteien abgeben mussten.
Eine Katastrophe ist die Wahlbeteiligung, nur 47 % in Essen und landesweit aich nicht viel mehr, ich frage mich langsam, warum soviele Menschen dieses Recht nicht wahrnehmen...

Feona Malea hat gesagt…

Ui ... da freue ich mich ja (obwohl es nicht meine Wahl gewesen wäre ;) ) - aber ich freue mich riesig über die CD!

JUHUUUUUUUUUUU

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Hexe!
Ich habe echt gestaunt, bei uns sind die Linken ganz schön nach vorne geprescht, die CDU ist eingebrochen, und die schei..NPD kam in Thüringen nicht über die 5% Hürde. Juhu! Dafür sind sie aber leider in Sachsen drinn.
Sehen wir, dass daraus wird.
Liebe Grüße
Grey Owl

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Herzliches Beileid, Hexe; die einen wählen das größte Übel, die einen das kleinste - und verlieren meistens (an Macht), was aber wiederum positiven Charakter beweist in unseren profitgierigen Zeiten... Macht es eigentlich Sinn, Splittergruppen zu wählen, die eigentlich alle bei den Grünen mehr bewirken könnten (da diese an sich ja offen für alles Gesunde sein sollte),aber so viel Stimmenverlust für den Naturschutz bedeutet? Die berühmten Solinger Messer bleiben aber;-?

brunohs hat gesagt…

stimmt am Ende haben irgendwie immer alle gewonnen. Und das die Linke nur 3 Mandate holt, war doch abzusehen. Ist eher eine Ost Partei. Obwohl sie ja im Saarland richtig gut dazugewonnen hat. ABer das Ihr jetzt wieder von der CDU regiert werdet, das heisst nichts gutes.

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Warum die Wähler nicht mehr wählen gehen? *Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!*