Mittwoch, 15. April 2009

Lieblingsorte Teil 4 - Neandertal

Nicht allzu weit von Solingen entfernt liegt das Neandertal. Ja, genau das, wo der berühmte Neandertaler gefunden wurde.

Da Tom noch nie dort war, sind wir heute zu dritt, Lidania, Tom und ich, dorthin gefahren, um das Museum zu besuchen.





Schon als Kind war ich fasziniert von dem alten Museum aber der "Neubau" und vor allem die neuen Erkenntnisse der Forschung sind so aufregend.

Ich kann das Museum Jedem nur empfehlen. Leider ist der Eintritt mit 7 € ziemlich hoch aber es lohnt sich. Vor allem auch mit Kindern. Man bekommt Kopfhörer mit und an fast allen interessanten Dioramen sind Buchsen zum einstecken und die Erklärungen sind so gemacht, dass sie für jung und alt verständlich sind.

Danach waren wir noch Essen und es war unglaublich gut.

Kommentare:

DIE MONDTOCHTER / MOONDAUGHTER hat gesagt…

oh schön..neandertal, in der nähe meiner alten arbeit..ich weiss nicht, wie oft ich schon dort war, aber..du hast recht..es lohnt sich auf jeden fall..deine rubrik *lieblingsplätze* gefällt mir sehr gut!!

sonnigen gruss an dich :-)

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Da kann ich mich nur anschliessen, das Museum ist wirklich einen Besuch wert, alles hervorragend dokumentiert.
Schade, dass die Originalfundstelle nicht mehr existiert, das würde es noch spannender machen!

RUDHI-Daily hat gesagt…

Nichts wie hin! Kennt ihr den alten Ohrwurm-Hit vom Neandertal- Man and Girl, making Neandertal-Love...?

Hexe hat gesagt…

Ja das Lied kenne ich auch noch. Let's make Neandertal love in an Neandertal world...lalala...

Kessi hat gesagt…

Das Neandertal würde mich wahnsinnig sehr sehr sehr reizen!!! Echt! Mönsch. Erinner mich daran, wenn ich in Deine Ecke komme :-).

Elisha hat gesagt…

Nun wohne ich direkt am Neandertal und es ist schon seltsam, dass jemand diesen Ort als einen seiner Lieblingsorte bezeichnet.
Naja, für mich ist das einfach Normalität...ich sehe das gar nicht mehr so...besonders...
Liebe Grüße Elisha

Belibaste hat gesagt…

Die Wissenschaft streitet sich, ob der Neandertaler sich mit dem Homo sapiens vermischt hat, oder nicht. Ich denke, sie haben sich vermischt und dafür gibt es einen lebenden Beweis. http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/0802/Artikel/walujew-interview.html Sie genau hin. ;)