Donnerstag, 26. Februar 2009

Hat Jemand eine Idee?

Ich brauche heute mal die Hilfe von vielleicht versierten Computer Fachleuten.

Nachdem das Netzteil meines 2 Jahre alten Laptops nun endgültig und irreparabel kaputt ist, muss ich mir wohl ein Neues kaufen. Nun ist allerdings nur der Stecker (in den Lappi) defekt und ich finde es sehr ärgerlich, dass man den nicht einfach ersetzen kann. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer des Notebooks, einem Systemhaus in Solingen, kostet das neue Teil ca 70 Euro. Das ist mir einfach zu teuer.

Tom hat im Internet bei Planet Notebook ein Teil bestellt. Trotz der richtigen Teilenummer, hat das gelieferte Stück einen anderen Gerätestecker.

Auf der HP vom Hersteller steht, Ersatzteil ist nicht mehr im Programm. Nun frage ich euch, habt ihr einen Rat für mich?

Das Laptop ist von Hewlett-Packard und hat die Bezeichnung nx6310. Der Gerätestecker hat einen großen Durchmesser und im Eingang ist ein Stift. (Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll)

Ich hoffe, Jemand von euch hat eine Idee. Danke schon mal.

Kommentare:

Ulf von Schellenberg hat gesagt…

Sowas ist wirklich ärgerlich, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Autoladekabel meines Navis, einfach nicht dranzukommen und Medion,der Hersteller verlangt auch viel zu viel dafür. Glücklicherweise kann ich den Akku mit einem Handy-Ladekabel aufladen.
Versuchs mal bei Electronic-Conrad, die haben auch einen Online-Shop!

Die Krähe hat gesagt…

Hi Hexe,

Es gibt, von Hama glaube ich, auch Universal-Netzteile für Laptops. Die sind um einiges preiswerter (so zwischen 20 und 30 Euronen)als die der Hersteller, aber eben auch Marken-Ware.

Tip von Ulf von Schellenberg sprich Electronic-Conrad ist prima. Allerdings würde ich an euer Stelle mit Laptop einfach mal zum Conrad nach Düsseldorf (Oststrasse) fahren, damit man dann besser sehen kann, ob der Anschluß auch passt.
Alternativ kann ich dort auch noch den Atelco an der Karlstrasse (am Bahnhof nähe Post und Verdi)empfehlen. Die Leute da sind wirklich super nett und hilfsbereit. Und wenn sie die Waren nicht da haben, werden sie bestellt und sind dann auch in etwas 2 oder 3 Tagen da.

Vielleicht führen Conrad oder Atelco ja auch Adapter-Stecker, damit das neue Netzteil doch noch passt.

LG
Crow

Kessi hat gesagt…

Pff, sowas ist ja richtig blöde, aber ich hab leider auch keinen Tipp... :( Kann nur sein, dass irgendjemand noch so ein Teil zuhause hat, bei dem der Laptop defekt ist und das Kabel noch ganz... Versuchs mal bei WKW mit einer Hilfeanfrage....

Bruno´s Blog hat gesagt…

Hallo Margo. ALso ich habe mal bei Ebay nachgesehen und habe da einiges gefunden.

Hier mal ein Link.
http://cgi.ebay.de/NEU-NETZTEIL-FUR-HP-nx6310-nx6315-nx6320-nc8430-nw8440_W0QQitemZ280316422241QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile?hash=item280316422241&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Sorry, liebe Hexe, ich bin da eine absolut technische Null......
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

rainer hat gesagt…

Liebe hexe,

ebay hätte ich auch empfohlen und es gibt ja immer Leute, die Altgeräte anbieten....
Ansonsten vielleicht mal einen Googlealarm mit der Typbezeichnung einstellen und ein wenig warten....
LG Rainer

Kessi hat gesagt…

Also Hexe, bei Brunohs technischem Genie, mache ich mir keine Sorgen mehr um Dein Netzteil! :)) Wünsch Dir ein tolles Wochenende, lg Kessi

Hexe hat gesagt…

Danke für eure Tipps.

Wir haben inzwischen mit Planet Notebook einen Umtausch vereinbart. Mal sehen, ob es dann richtig ist.

Das Netzteil bei ebay sieht zwar richtig aus aber der Händler sitzt in China und da habe ich wirklich Bedenken. Habe im TV mal eine Sendung über solche nachgemachten chinesischen Sachen gesehen, die unseren Standards in keinster Weise entsprechen.